Zum Hauptinhalt
Taxation and Customs Union

Steuertrends in der Europäischen Union

Die Daten von diesem Jahr zeigen den Effekt des wirtschaftlichen Aufschwungs, der 2021 auf die COVID-19 Rezession folgte. 2021 machte das Steueraufkommen 40,6% vom BIP aus, ein Anstieg von 0,6 Prozentpunkte zum Vorjahr. Dies bedeutet, daß das Steueraufkommen in der EU stärker Anstieg als das BIP, allerdings mit einigen unterscheiden in den Steuerkategorien.

Die Steuerstruktur der EU in 2021 scheint der vor der COVID Krise ähnlich.  Die Lohnsteuern waren zwar im Jahr 2020 stabiler als andere Steuerbemessungsgrundlagen und erreichten 2020 den Höchstwert der Zeitreihe, 2021 wurde dagegen ein Rückgang auf 20,9% vom BIP registriert (-0,4 Prozentpunkte). Der Anteil von Lohnsteuern an den gesamten Steuereinnahmen reduzierte sich 2021 auf 51,4% (-1,9 Prozentpunkte). Dies ist der geringste Wert, der im letzten Jahrzehnt registriert wurde. Das Aufkommen an Verbrauchssteuern hat im Jahr 2021 zugenommen und lag bei 11,2% des BIP. Auch das Aufkommen an Kapitalsteuern stieg um 0,6 Prozentpunkte, auf 8,5% des BIP. Die Einkünfte aus Umweltsteuern blieben mit 2,2% des BIP unverändert.

Die Entwicklung dieser Indikatoren und viele weitere Steuertrends können mit Hilfe der Steuertrenddaten analysiert werden.

Die Analyse der Steuertrends von früheren Jahren sind in vorherigen Steuertrend- Jahresberichten verfügbar.

Bisherige Steuertrend Berichte