Zum Hauptinhalt
Taxation and Customs Union

Steuerreformen

Steuerreformtabellen der Mitgliedstaaten

Dieser Abschnitt beinhaltet die Ergebnisse des jährlichen TAXUD-OECD Umfrage zu Steuerreformen.

Jedes Jahr werden neue Tabellen zusammengestellt, die die Steuerreformen der EU-Mitgliedstaaten zusammenfassen. Die Tabellen beinhalten Steuerreformen, die im Jahr 2022 angekündigt, im Gesetz erlassen oder eingeführt worden sind, und die noch nicht veröffentlicht worden sind (online oder in früheren Berichten).

Die Steuerreformen werden nach Art der Maßnahme (Mehrwertsteuer, Körperschaftsteuer, Einkommensteuer etc.) kategorisiert. Neben einer kurzen Beschreibung ist auch die Art der Veränderung (Verbreiterung/ Verengung der Bemessungsgrundlage, Erhöhung/ Senkung des Steuersatzes) registriert. Die Umfrage 2023 enthielt auch Fragen zum Thema, in wie weit die Steuerreform eine Reaktion auf steigende Preise war oder mit der Aufhebung von COVID-19 Maßnahmen korrespondierte.

Für europäische Länder verwendet die Europäische Kommission die gesammelte Information in ihren Annual Report on Taxation.

Die OECD verwendet die Information der Umfrage als Basis für ihren TAX Policy Reform Report, eine jährliche Publikation, die eine Übersicht über Steuerreformen und Steuerpolitiktrends bietet.

Weitere relevante Informationen:

  • Eine Analyse der aktuellen Steuerreformen  der EU Mitgliedstaaten kann dem Annual Report on Taxation entnommen werden.
  • Die TEDB Datenbank bietet ein interaktives Werkzeug, um Informationen zum Steuersystem der einzelnen Mitgliedstaaten herunterzuladen.

Weitere relevante links