Zum Hauptinhalt
Taxation and Customs Union

Der Zoll sieht, was Sie nicht sehen … und schützt Sie

Die Zollbehörden stehen bei der Bekämpfung von Betrug, Terrorismus und organisierter Kriminalität an vorderster Front: Sie arbeiten wirksam mit Verwaltungen und Agenturen zusammen, die für andere einschlägige Politikbereiche mit Auswirkungen auf die Grenzsicherung und die innere Sicherheit zuständig sind.

Main banner DE 2022

Die Zollbehörden stehen bei der Bekämpfung von Betrug, Terrorismus und organisierter Kriminalität an vorderster Front: Sie arbeiten wirksam mit Verwaltungen und Agenturen zusammen, die für andere einschlägige Politikbereiche mit Auswirkungen auf die Grenzsicherung und die innere Sicherheit zuständig sind.

Fast 83 000 Beschäftigte arbeiten rund um die Uhr an Flughäfen, Grenzübergängen, in Häfen, Binnenzollstellen und Zolllaboren eng zusammen, um den täglichen Betrieb der Zollunion sicherzustellen und zu verhindern, dass illegale und/oder gefährliche Waren in die EU gelangen.

Wenn die menschlichen Sinne nicht ausreichen, um bestimmte Arten von illegalen Waren aufzuspüren, setzen Zollbeamte Spürhunde ein, die dafür ausgebildet sind, illegale Drogen, verdächtige Lebensmittel, Sprengstoff oder große Mengen Bargeld zu finden.

DIE ZOLLUNION SCHÜTZT …

uns vor dem internationalen illegalen Handel mit Drogen und trägt zur Zerschlagung krimineller Organisationen bei, die Geld durch den Verkauf von Drogen erwirtschaften.

CUP drugs DE seized 2022

uns vor Tabak- und Zigarettenschmuggel und verhindert den Verkauf von gefährlichen und/oder gefälschten Tabakwaren in der EU.

CUP Illicit tobacco DE 2022

uns vor dem internationalen illegalen Handel mit Waffen und trägt zur Zerschlagung krimineller Organisationen und zur Bekämpfung des Terrorismus bei.

2022 beschlagnahmten die EU-Zollbehörden fast 1 959 Schusswaffen, mehr als 5.8 mio Stück Munition und 205 000 Stück explosionsgefährliche Stoffe.   

CUP firearms DE 2022

die Gesundheit und Sicherheit der Bürger, indem gegen nachgeahmte Waren und Produktpiraterie vorgegangen wird, und schützt auch die Arbeitsplätze derer, die für seriöse Hersteller arbeiten.

  • In rund 73 000 Fällen wurden Waren wegen des Verdachts auf Verletzung der Rechte des geistigen Eigentums von den Zollbehörden in der EU abgefangen.

 …die Umwelt sowie unsere Gesundheit und Sicherheit , indem die entsprechenden Rechtsvorschriften durchgesetzt werden (z. B. Verhinderung illegaler Einfuhren geschützter Holzarten, Verweigerung der Einfuhr von kontaminierten Lebensmitteln oder potenziell gefährlichen Elektrogeräten).

Im Jahr 2021: deckten die Zollbehörden in der EU fast 34 694 Fälle von Waren auf, die (nach technischen Normen im Bereich der Gesundheit, des Pflanzenschutzes und der Tiermedizin) eine Gesundheitsgefährdung für die Verbraucher darstellten.

... bedrohte Arten durch Aufdeckung von illegalem Handel mit Elfenbein, geschützten Tieren, Vögeln und Pflanzen, und schützt auch das europäische Kulturerbe durch Kontrollen zur Sicherstellung geschmuggelter Kunstschätze.
  • Es wurden nahezu 2 775 Verstöße gegen die Artenschutzvorschriften (CITES) aufgedeckt.
  • In 95 aufgedeckten Fällen wurden die Vorschriften über die Ausfuhr von Kulturgütern nicht eingehalten.
die Gesellschaft durch Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung mittels Barmittelkontrollen in der EU.
Bei der Einreise in die EU oder der Ausreise aus der EU sind Barmittel im Wert von 10 000 EUR oder mehr (bzw. dem entsprechenden Gegenwert in anderen Währungen oder übertragbaren Inhaberpapieren) bei den Zollbehörden anzumelden.

die finanziellen Interessen der Europäischen Union, indem sie eine korrekte und effiziente Erhebung von Zöllen sowie die Aufdeckung, Untersuchung und Strafverfolgung von Betrug gewährleistet:

CUP share of Unpaid duties DE 2022

die Gesellschaft, indem sie gewährleistet, dass die Ausfuhr sensibler Technologien (die zur Herstellung nuklearer oder chemischer Waffen verwendet werden könnten) rechtmäßig vonstattengeht.

die Gesellschaft, indem sie Polizei und Einwanderungsbehörden im Kampf gegen Menschenhandel, Drogen, Pornografie und Schusswaffen – allesamt Faktoren der organisierten Kriminalität und des Terrorismus – unterstützt.