Skip to main content
Taxation and Customs Union

Der Zoll sieht, was Sie nicht sehen ... und schützt Sie

Die Zollbehörden stehen bei der Bekämpfung von Betrug, Terrorismus und organisierter Kriminalität an vorderster Front: Sie arbeiten wirksam mit Verwaltungen und Agenturen zusammen, die für andere einschlägige Politikbereiche mit Auswirkungen auf die Grenzsicherung und die innere Sicherheit zuständig sind.

Web Banner with a Female Custom Officer

Die Zollbehörden stehen bei der Bekämpfung von Betrug, Terrorismus und organisierter Kriminalität an vorderster Front: Sie arbeiten wirksam mit Verwaltungen und Agenturen zusammen, die für andere einschlägige Politikbereiche mit Auswirkungen auf die Grenzsicherung und die innere Sicherheit zuständig sind.

Fast 92 000 Beschäftigte arbeiten rund um die Uhr an Flughäfen, Grenzübergängen, in Häfen, Binnenzollstellen und Zolllaboren eng zusammen, um den täglichen Betrieb der Zollunion sicherzustellen und zu verhindern, dass illegale und/oder gefährliche Waren in die EU gelangen.

Wenn die menschlichen Sinne nicht ausreichen, um bestimmte Arten von illegalen Waren aufzuspüren, setzen Zollbeamte Spürhunde ein, die dafür ausgebildet sind, illegale Drogen, verdächtige Lebensmittel, Sprengstoff oder große Mengen Bargeld zu finden.

Hungarian customs dog
Hungarian Customs Authorities

Foto: Ungarische Zollbehörden

THE CUSTOMS UNION PROTECTS…

Chart that shows 516.7 tonnes of drugs have been seized in 2020.

 

… uns vor dem internationalen illegalen Handel mit Drogen und trägt zur Zerschlagung krimineller Organisationen bei, die Geld durch den Verkauf von Drogen erwirtschaften.
3.592 billion pieces of tobacco and cigarettes have been seized in 2020

 

… uns vor Tabak- und Zigarettenschmuggel und verhindert den Verkauf von gefährlichen und/oder gefälschten Tabakwaren in der EU.

Chart shows that more than 4000 firearms have been seized in 2020

 

 uns vor dem internationalen illegalen Handel mit Waffen und trägt zur Zerschlagung krimineller Organisationen und zur Bekämpfung des Terrorismus bei.

2020 beschlagnahmten die EU-Zollbehörden fast 4 105 Schusswaffen, mehr als 250 000 Tausend Stück Munition und

175 150 explosionsgefährliche Stoffe.
Picture shows bottles of perfume seized

 

die Gesundheit und Sicherheit der Bürger, indem gegen nachgeahmte Waren und Produktpiraterie vorgegangen wird, und schützt auch die Arbeitsplätze derer, die für seriöse Hersteller arbeiten.

  • In rund 70 000 Fällen wurden Waren wegen des Verdachts auf Verletzung der Rechte des geistigen Eigentums von den Zollbehörden in der EU abgefangen.
Foto: Vom lettischen Zoll beschlagnahmte gefälschte Parfums
Face masks without CE markings, declaration of conformity and EU type-certificate seized by Polish customs authorities

 

… die Umwelt sowie unsere Gesundheit und Sicherheit, indemdie entsprechenden Rechtsvorschriften durchgesetzt werden (z. B. Verhinderung illegaler Einfuhren geschützter Holzarten, Verweigerung der Einfuhr von kontaminierten Lebensmitteln oder potenziell gefährlichen Elektrogeräten). Im Jahr 2020:

  • deckten die Zollbehörden in der EU fast 23 933 Fälle von Waren auf, die (nach technischen Normen im Bereich der Gesundheit, des Pflanzenschutzes und der Tiermedizin) eine Gesundheitsgefährdung für die Verbraucher darstellten.
  • Über 27 Millionen Artikel wurden als unsicher oder nicht konform mit den Vorschriften zur Produktsicherheit eingestuft.
Foto: Gesichtsmasken ohne CE-Kennzeichnung, Konformitätserklärung und EU-Baumusterprüfbescheinigung von polnischen Zollbehörden beschlagnahmt
Archeological assets seized by French customs

 

… bedrohte Arten durch Aufdeckung von illegalem Handel mit Elfenbein, geschützten Tieren, Vögeln und Pflanzen, und schützt auch das europäische Kulturerbe durch Kontrollen zur Sicherstellung geschmuggelter Kunstschätze.

  • Es wurden nahezu 3 296 Verstöße gegen die Artenschutzvorschriften (CITES) aufgedeckt.
  • In 52 aufgedeckten Fällen wurden die Vorschriften über die Ausfuhr von Kulturgütern nicht eingehalten.

Foto: Vom französischen Zoll beschlagnahmte archäologische Funde

Currencies seized by Bulgarian customs during a control

 

… die Gesellschaft durchBekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung mittels Barmittelkontrollen in der EU.

Bei der Einreise in die EU oder der Ausreise aus der EU sind Barmittel im Wert von 10 000 EUR oder mehr (bzw. dem entsprechenden Gegenwert in anderen Währungen oder übertragbaren Inhaberpapieren) bei den Zollbehörden anzumelden.

  • Mehr als 57 000 Bargeldanmeldungen wurden beim Zoll eingereicht, entsprechend einem Betrag von mehr als 37 Milliarden EUR.
  • Es wurden mehr als 8 893 Fälle von nicht deklariertem Bargeld oder falsch ausgefüllten Bargelddeklarationen registriert, die sich auf über 246 Millionen EUR beliefen.
Foto: Währungen, die während einer Kontrolle vom bulgarischen Zoll beschlagnahmt wurden.

die Gesellschaft, indem sie gewährleistet, dass die Ausfuhr sensibler Technologien (die zur Herstellung nuklearer oder chemischer Waffen verwendet werden könnten) rechtmäßig vonstattengeht.

die Gesellschaft, indem sie Polizei und Einwanderungsbehörden im Kampf gegen Menschenhandel, Drogen, Pornografie und Schusswaffen – allesamt Faktoren der organisierten Kriminalität und des Terrorismus – unterstützt.